Martina Eiben
Jeversche Strasse 58
26419 Schortens
Tel.: 04461/9266904
E-Mail: martina.eiben@online.de

Farbe mit Stil - Martina Eiben

...einfach besser aussehen !!!

Farbe mit Stil - Grundlagen

Martina Eiben
Martina Eiben

Bei der Typenberatung spielt die Vier-Jahreszeiten-Methode eine wesentliche Rolle. Menschen werden ihrer Ausstrahlung und ihrem Aussehen entsprechend in Sommer-, Frühling-, Herbst oder Wintertypen eingeordnet. Welcher Typ sind Sie – und welche Farben stehen Ihnen am besten?

Der Schweizer Maler und Kunstpädagoge Johannes Itten legte den Grundstein zur Farbtypenlehre. Als Lehrer am Staatlichen Bauhaus in Weimar erkannte er, dass Menschen sich aufgrund ihrer Ausstrahlung und ihres Aussehens in verschiedene Typen einteilen lassen. Eine Gruppe von Studenten ordnete er warmen oder kalten Tönen zu und schuf die Unterscheidung nach den vier Jahreszeiten.

Farbenkreis
Farbenkreis

Johannes Itten hat eine Farbenlehre (Hauptwerk: Kunst der Farbe) aufgestellt. Die ursprünglich von seinem Lehrer Adolf Hölzel entwickelte und später von Itten ausgearbeitete Theorie der „Sieben Farbkontraste“ wird an verschiedenen Kunsthandwerk- und Kunsthochschulen gelehrt.[8] Eine wichtige Vorarbeit zu Kunst der Farbe (1961) war der Vorkurs „Analysen alter Meister“. Er wurde zusammen mit der „Farbenkugel in 12 Tönen und 7 Lichtstufen“ in der Publikation „Utopia“ 1921 in Weimar veröffentlicht.

Farbkreis nach Johannes Itten (1961)
Farbkreis nach Johannes Itten (1961)

Die Amerikanerin Carole Jackson entwickelte die Idee ihres Professors Itten weiter. Im Jahr 1974 verfasste sie das Buch “Make-up mit Color me Beautiful”, in dem es um die Zuordnung passender Farben zum jeweiligen Erscheinungstyp geht. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die Amerikanerin Suzanne Caygill, die in ihrem Werk “Color the essence of you” Farben als Ausdruck der Persönlichkeit beschreibt.

Ebenso wie in der Natur jeder Jahreszeit bestimmte Farben zugeordnet werden können, lässt sich auch das Aussehen der Menschen nach Jahreszeiten und den dazugehörigen Farben einteilen. Wer seinen Jahreszeiten-Typ kennt, erreicht ein perfektes Styling, wenn er sich beim Make-up und in der Kleiderwahl nach seinem Farbtyp richtet. Wer einer zu seinem Jahreszeiten-Typ passenden Farbberatung zuwider handelt, erreicht ein müdes, tristes oder krankes Aussehen.